Aber auch dort könnte der Rassismus zunehmen

Ankawor, Samstag, 18.03.2017, 17:25 (vor 2588 Tagen) @ Olivia5515 Views

Außerhalb Europas kämen für mich somit nur USA, Kanada, Island,
Australien und Neuseeland in Frage.

..............

Wenn sich die Beschuldigungen des "weißen Mannes" weiter entwickeln, könnte es auch in westlichen Ländern ungemütlicher werden. Nur zwei Beispiele:

Jacob Zuma hat in Südafrika gesagt, wenn ein Schwarzer ein schönes Stück Land sieht, auf dem ein Weißer wohnt, soll er es sich nehmen, es gehöre ihm.

Und in den USA hat neulich diese Vorschullehrerin die Rede gehalten mit dem Tenor: Weiße, es ist soweit, gebt uns euer Geld, eure Häuser und euren Wohlstand. Sonst müssen wir beginnen, euch zu töten.

Bei diesem Rassismus handelt es sich wohl noch um Einzelfälle, aber mein Eindruck ist, das dies zunimmt. Vielleicht und hoffentlich war es aber nur im Nachgang zur US-Wahl.

Wenn allerdings der "weiße Mann" zum Feindbild wird, der an allem Elend schuld ist, wird sogar der Aspekt wichtig, wie hoch der Anteil der nicht weißen Einwohner in einem Land sind.

Die Rangfolge der genannten fünf Länder dürfte dann so aussehen (von wenig zu mehr nicht weißen Einwohnern):

Island
Kanada
Australien
Neuseeland
USA


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung