Zum Fluchtziel "Türkei"

Plancius, Samstag, 18.03.2017, 11:43 (vor 2568 Tagen) @ Das Alte Periskop6948 Views


Vielleicht versteht jetzt der eine oder andere meine Vorliebe für die
"sichere" Türkei, wo doch „Wladimir“ demnächst auch noch S-400
liefern wird [[nono]]

Ich habe eine betagte entfernte Tante in Wien. Sie ist schon sehr lange mit einem Türken armenischer Abstammung (ein Christ) verheiratet. Er war viele Jahre für die Türkei bei der UNO in Wien tätig.

Sowohl meine entfernte Tante als auch ihr Mann beurteile ich als hochintelligent und es ist eine wahre Freude, sich mit ihnen zu unterhalten.

Jedenfalls hat das Paar durch die Herkunft des Mannes schon ab Ende der 60er Jahre Urlaub in der Türkei gemacht und das Land kreuz und quer bereist.
Als dann in den 70er Jahren weider einmal der Konflikt auf Zypern zwischen der Türkei und Griechenland ausbrach, befanden sich beide in einem türkischen Dorf. In der Nacht kam die Pensionswirtin aufgeregt zu beiden hoch ins Zimmer und bat sie, sofort zu verschwinden, weil ihr Leben nicht mehr sicher sei. Im Dorf hat sich der Mob versammelt und jeder Christ, der dem Mob über den Weg lief, würde niedergemacht.

Für meine Tante bedeutete dies, dass sie von der Bevölkerung als Freiwild betrachtet wurde und von den Männern vergewaltigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit anschließend umgebracht würde.

Jedenfalls erhielt meine Tante von der Pensionswirtin traditionell türkische Kleidung und so konnten beide unentdeckt mit ihrem Wagen aus dem Dorf fliehen, während sich der Mob mit Mistgabeln, Äxten und Messern bewaffnete und begann, das Dorf abzuriegeln. Auf dem Weg in die nächste Stadt wurden sie mehrmals von Posten angehalten. Da der Mann meiner Tante als Türke/Armeinier nicht weiter auffiel, meine Tante in türkischer Kleidung als seine türkische Frau durchging und die Frau sich in der Türkei traditionell bedeckt hält und nichts sagt (meine Tante spricht kein türkisch), konnten sie die Posten ohne weitere Probleme passieren.

Wäre meine Tante als Christin aufgefallen, dann hätte es wohl wahrscheinlich ihren sicheren Tod bedeutet.

Soviel zu Deiner Liebe zur Türkei. Ich wünsche den europäischen Expats in der Türkei viel Spaß, wenn der aufgehetzte Mob dort mal wieder durch die Straßen zieht.

Es ist doch immer wieder unfassbar, mit welcher Naivität und absoluter Menschenunkenntnis die meisten Menschen die Welt betrachten.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung