Zweckoptimismus

SMK ⌂, Donnerstag, 09.03.2017, 13:04 (vor 2604 Tagen) @ Balu6677 Views

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch Dow Jones und Gold jeweils bei 500 USD (500 USD/oz ist das Ziel von Elli nach den 1450 USD/oz).

Das würde aber eine dermaßen schwere weltweite Depression bedeuten, dass das Wertpapierdepot wahrscheinlich zu meinen geringsten Sorgen gehören wird. Die Welt, die wir dann vorfinden würden, wäre ein Mad Max Szenario, in dem man auf offener Straße für eine Schachtel Zigaretten und eine tote Ratte erschossen wird.

Ich denke, dass in der nächsten Rezession zwar auch die Edelmetalle mit allen anderen Assetklassen fallen (weniger stark) und sich früher erholen werden. Letztlich wird aber spätestens mit Helikoptergeld eine massive Inflationierung des Preisniveaus einsetzen, was dann auch die Schulden nominal bezahlbar machen wird.

Nach dem zweiten Weltkrieg waren beispielsweise die USA viel stärker verschuldet und Europa komplett zerstört. Trotzdem konnten sich die USA mittels finanzieller Repression entschulden und es folgte eine wirtschaftliche Expansion über mehrere Dekaden. Natürlich waren alle Sparer und Anleihegläubiger zwischen 1940-1955 die Gekniffenen, da ihre Kaufkraft staatlich gewollt brutal entwertet wurde.

--
LongWave, das Kondratjew Wikifolio
Twitter @WFLONGWAVE


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung