Vorsicht kann nie schaden.

nereus, Donnerstag, 09.03.2017, 09:40 (vor 2577 Tagen) @ reefan6533 Views

Hallo reefan!

Du schreibst: Amygdalin darf in hoher Dosierung nur intravenös verabreicht werden, in Form von Aprikosenkernen ist es dagegen mit Vorsicht zu genießen, da u. U. im Magen durch Enzyme Spuren von Blausäure freigesetzt werden können.

Gemäß Wikipedia müßte ich längst tot sein oder zumindest an schwerer Vergiftung leiden.
Von 2011 bis 2016 habe ich täglich zwischen 18 und 22 Kerne verspeist.
Jetzt sind es noch etwa 12 bis 15 pro Tag.

Vor einiger Zeit wurde Amygdalin in der Presse wieder erwähnt, weil ein Junge eine zur Injektion bestimmte Amygdalindosis fälschlicherweise oral einnahm. Diese Dosis entsprach so um die 800-1500 Aprikosenkernen (abhängig vom Wirkstoffgehalt), wenn ich richtig gerechnet habe - habe die Daten leider nicht mehr parat. Nach einer Thiocyanatgabe als Gegenmittel im Krankenhaus verlief der Unfall folgenlos.

Tja, ein Schnäpschen in Ehren kann niemand verwehren, aber 5 Flaschen Hochprozentigen direkt hintereinander überlebt niemand. [[zwinker]]
Da hatte der Junge noch Glück.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung