Gibt es eigentlich noch irgendeinen Dialekt, bei dem man den Unterschied hört?

Andudu, Mittwoch, 08.03.2017, 15:43 (vor 2577 Tagen) @ Rechtschreibkorrektur3567 Views

Ich meine den, zwischen angeblich scharfem s (bzw. ss/ß) und normalem s?

Die Frage ist ernst gemeint. Ich habe mich immer schwer damit getan, Regeln zu beachten, die ganz offensichtlich reiner Selbstzweck sind. Die deutschen Rechtschreibe- und Grammatikregeln scheinen voller solcher "Leichen" zu sein, zumal vermutlich niemand alle kennt, geschweige denn einhält.

Ziel jeder Regel sollte es ja letztendlich sein, besseres Textverständnis zu ermöglichen und Kommunikationsprobleme zu minimieren. Oder nicht?

Im Deutschen geht die Regelhuberei m.E. aber oft nach hinten los, indem man sich, statt konstruktiv über ein Thema zu debattieren, lieber über Textästhetik streitet, also was man in welchem Fall wie schreiben darf und sollte. Auch wegen "Regelverstößen" ermahnt oder lächerlich gemacht zu werden, dürfte eine sehr spezielle deutsche Erfahrung sein und die Liebe zur eigenen Sprache erheblich schmälern.

Was meint ihr?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung