Verdeckter Staatsstreich in Frankreich?

Brendan, Freitag, 03.03.2017, 14:24 (vor 2608 Tagen)7756 Views

Könnte das, was wir derzeit im Vorfeld der französischen Präsidentschaftswahlen erleben ein von den Eliten inszenierter verdeckter Staatsstreich sein, um den eigenen Wunschkandidaten geschickt in Position zu manövrieren?

Bis vor einer Woche gab es insgesamt drei Kandidaten, denen gute Chancen auf den Sieg eingeräumt wurden.
Zwei davon jedoch haben mittlerweile dermaßen Schlagseite, dass man sie wohl unter "Kollateralschaden" verbuchen muss.

Da wäre zuerst die Führerin der rechten Partei "Front national" Marine le Pen.
Gestern hat das EU-Parlament Marine le Pens Immunität aufgehoben, um strafrechtliche Ermittlungen gegen sie einzuleiten, die im schlimmsten Fall mit einer saftigen Geldstrafe oder einer fünfjährigen Haftstrafe für sie enden könnten.
Unabhängig davon, ob sie schuldig ist oder nicht und wie das Urteil auch ausfallen mag, der Schaden ist bereits angerichtet und le Pen quasi ausgeschaltet.

Ebenso hart trifft es den konservativen Gegenkandidaten Francois Fillon, der bisher von allen, die zur Wahl angetreten sind, die besten Chancen hatte.
Doch der seit ein paar Wochen schwelende Vorwurf, er habe seine Frau seit ein paar Jahren scheinbeschäftigt, hat dazu geführt, dass seine Umfragewerte erheblich zurückgegangen sind, er ebenso wie le Pen die Staatsanwaltschaft am Hals hat und ihn in der eigenen Partei keiner mehr kennen will.
Anstoss der Korruptionsaffäre war ein Artikel der satirischen Wochenzeitung "Le canard enchainé", die sich laut Wikipedia durch "seriösen investigativen Journalismus in einem in Europa einmaligen Stil" auszeichnet.
Ich glaube zu dem Prädikat "seriöser investigativer Journalismus" braucht man nichts mehr sagen.

Ganz anders hingegen sieht die derzeitige Lage bei dem "unabhängigen" Kandidaten und lachendem Dritten Emmanuel Macron aus, der nicht nur von diversen französischen Medien, sondern auch den deutschen MSM gefeiert wird.
"Unabhängig" deswegen in Anführungszeichen, weil Macron - wie Klaus Kleber versonnen in aller Öffentlichkeit am 25.Januar 2017 im heute-Journal in die Kamera zu Protokol gab - "ein Mann der Elite" ist (Hier die Sendung zum Nachsehen).
Von eben jener Elite wird er vermutlich großzügig finanziert.
Ganz einwandfrei steht dies zwar nicht fest, da er sich - entgegen den bestehenden Gesetzen zur Parteienfinanzierung - weigert die Namen seiner Spender zu veröffentlichen.
Laut Wikipedia konnte er "in kurzer Zeit außergewöhnlich hohe Spenden für seine Kandidatur in Höhe von rund 2.700.000 Euro sammeln" und hatte es - ohne irgendetwas besonderes zu tun - auf die Titelseiten von 75 Magazinen geschafft.
Mal ganz ehrlich: 2,7 Millionen Euro fallen nicht einfach so vom Himmel.
Zudem kam bereits 2016 heraus, dass er zu wenig Steuern gezahlt hatte.
Dies alles tut merkwürdigerweise seiner Kandidatur keinen Abbruch und der Staatsanwalt steht auch nicht vor der Tür.
Was er inzwischen selbst über seine Pläne verlautbaren liess, läuft zum größten Teil auf einen radikalen neoliberalen Kahlschlag des französischen Sozialstaats à la Margaret Thatcher hinaus.
Vorgesehen sind allem Anschein nach ein Umbau der gesetzlichen Renten- und Arbeitslosenversicherung, Zurückdrängung der Gewerkschaften und bessere Bedingungen für Unternehmensgründungen.
In den aktuellen Umfragen führt er deutlich vor Marine le Pen, die wie bereits oben erwähnt sowieso bald keine Rolle mehr spielen dürfte.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Eliten aus ihren Fehlern bei der US-Wahl vom letzten November gelernt haben und die Sache dieses Mal ganz anders angehen.
Nun werden keine halben Sachen mehr gemacht, sondern man tut alle unliebsamen Kandidaten ein für allemal aus dem Weg räumen.
Les jeux sont faits, rien ne va plus ...

Quellen:
http://de.reuters.com/article/frankreich-wahl-le-pen-idDEKBN1691J1
http://www.spiegel.de/politik/ausland/francois-fillon-polizei-durchsucht-haus-des-franz...
https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Canard_encha%C3%AEn%C3%A9
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/der-canard-enchaine-zerlegt-francois-fil...
http://de.reuters.com/article/frankreich-wahl-macron-idDEKBN1691LQ
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/videos/koll-hoffnungstrager-macron-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/170125-hjo-gesamt-100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Emmanuel_Macron#Parteigr.C3.BCndung_und_Pr.C3.A4sidentsch...

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung