Wäre mir auch beinahe passiert

Mephistopheles, Sonntag, 26.02.2017, 16:32 (vor 2608 Tagen) @ Zandow5015 Views

Hallo Gemeinde,


zum Heidelberger Attentat kommt mir eine Frage in den Sinn:

Wie kann ein "Deutscher OHNE Migrationshintergrund" (Meldung der Polizei
Heidelberg) mit 35 Jahren (Meldungen von N24 und n-tv) noch "Student"
(Meldung auf n-tv) sein?

35-jähriger deutscher Student ohne Migrationshintergrund!
Wie geht denn sowas???

Fragt sich Zandow (Einser-Diplom mit 23 Jahren).


Gruß in die Runde, Zandow

Habe mein Erststudium abgebrochen und wollte mit knapp über 30 ein zweites Studium beginnen. Studienplatz war kein Problem, weil ich hatte ja eine HZB.
Scheiterte allerdings daran, dass ich aus Altersgründen kein Bafög bekam.
Das Studentenwerk hat sich zwar sehe bemüht, ob es da nicht eine Gesetzeslücke gäbe, aber nein, es fand sich keine. Letzte Frage der Mitarbeiterin: Haben Sie vielleicht einen Migrationshintergrund, dann ließe sich evtl... Musste ich aber passen. Bin auch Deutscher ohne Migrationshintergrund, also kein Bafög.
Folglich wurde es leider nichts mit dem Zweitstudium.

Das mit dem Studium geht ohne weiteres, weil die HZB gilt lebenslänglich. Es gibt in den Schmalsprakademikerfächern, also den sogenannten Geisteswissenschaften jede Menge Studis im Rentenalter, die den Jüngeren die Plätze wegnehmen. Allerdings muss man das dann selber finanzieren.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung