Gute Idee (und OT: Israel)

Weiner, Dienstag, 21.02.2017, 10:15 (vor 2620 Tagen) @ Monterone2498 Views

Hallo Monterone,

so viel Mumm hat Trump nicht in den Knochen, aber von der Idee könnte man Gebrauch machen.

Man muss dann, wenn auch bei uns etwa die neue Fake-News-Gesetzgebung effektiv wird, nicht mehr an die Programmkommission eine Beschwerde schicken, die dann hinter verschlossenen Türen beraten und unverbindlich beantwortet wird (wenn überhaupt), sondern man kann nun den Spieß umdrehen und die Redakteure der MM (und andere Hetzer) vor Gericht bringen. Oder wird es für den Mainstream ein Hintertürchen geben, sind die dann wie Parlamentsabgeordnete und EZB-/ESM-Manager nicht haftbar zu machen und strafverfolgungsfrei?

By the way, wenn ich schon schreibe: gestern Abend habe ich noch ein Bruckstück der Doku "Töte zuerst" auf 3SAT gesehen, die offenbar aus 2013 stammt:

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6te_zuerst

https://www.youtube.com/watch?v=nSbd8hSfF7E ('Trailer')

Die Geheimdienstchefs des Shin Bet berichten darin voller Stolz über ihre gelungenen Aktionen, und beklagen (das war wohl der Grund für ihre öffentliche Rede), dass die israelische Politik diese Erfolge nicht nutzt - und dadurch die israelische Gesellschaft und den israelischen Staat deformiert (zunehmende, aber 'unproduktive' Spirale der Gewalt, Opfer-Täter-Verstrickung etc.). "Wir gewinnen jede Schlacht, verlieren aber den Krieg".

Erstaunlich: es werden gar nicht schmeichelhafte Vergleiche Israels zu Nazi-Herrschaften in seinerzeit besetzten Ländern Europas gezogen. Oder es fällt der Satz: mit den Palästinensern könnte man vermutlich zu einem Arrangement kommen. Oder: wir sind bereit, mit allen zu reden. Oder: wir treffen uns einmal im Monat mit ihnen (Geheimdienst der Palästienser). Zeigt mal wieder, dass 'Dienste' schon allein aufgrund ihrer Professionalität Nähe zueinander entwickeln.

Durch diese Doku wurde ich wieder erinnert an einen Vortrag, den Gideo Levy in 2015 in den USA gehalten hat (auf einem israelkritischen Forum). Ich habe diesen Vortrag schon zwei Male angeschaut, weil er die (traurige) Realität mit so klaren und gleichzeitig so humorvollen Worten beschreibt. Diese Gespaltenheit und Ausblendung/Unterdrückung der Wahrheit, quasi eine Schizophrenie (eine manische überdies!) herrscht aber nicht nur in Israel sondern auch in unseren eigenen Gesellschaften und Staaten.

https://www.youtube.com/watch?v=TfHLxV5U59A

(20 Minuten, mit deutschen Untertiteln)

Wünsche einen schönen Tag!

Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung