Werner Heisenberg in Farm Hall

Oblomow, Sonntag, 12.02.2017, 20:34 (vor 2592 Tagen) @ Rotweintrinker3202 Views

Wäre es ein Blindgänger, wäre es ja blind geblieben.
Und welche Folgen hätte eine Bombe gehabt, die nicht losgeht.


Sie wäre zerlegt und untersucht worden und man hätte erkannt, dass der
Gegner eine verheerende Kernspaltung geplant, also für möglich gehalten
hatte.
Und nun hätte man sich mit allen letzten Kräften ins Zeug gelegt, um das
auch zu schaffen. Und zwar besser, weil die Ursache der Nichtzündung u.U.
vor Augen lag, dem Gegner aber verborgen war. Das nötige spaltbare
Material stand im Übrigen für die erste eigene Bombe unverbraucht zur
Verfügung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Deutschen eben nicht soweit, ob absichtlich oder nicht, da gehen die Überlegungen und Aussagen auseinander. Das konnte beim Manhattan Projekt vermutlich niemand wissen, was dann doch ein Stück weit für Tellers Gedanken spricht. Werner Heisenberg soll in Farm Hall in einem Vortrag, der abgehört wurde, die entscheidenden Reflexionen für die Bombe aus dem Ärmel geschüttelt haben, während gleichzeitig das deutsche Programm, das er verantwortete, im Schwabenland auf dem wissenschaftlichen Holzweg war. Dass Deutschland nicht little boy und fat man (diese bezeichnende Namensgebung wäre ein eigenes Bottsches Thema) erleiden musste, war wohl erstens eine historische Frage, denn der Krieg war eben über die Bühne, ich vermute aber eben auch eine politische Entscheidung, denn die Deutschen brauchte man eben für den kalten Krieg. Mir ist nur rätselhaft, wie man sich vorstellt, dass man da einen Blindgänger in den Kriegswirren findet, sofort erkennt, dass man es mit etwas Besonderem zu tun hat, dieses Besondere dann zur richtigen militärischen Stelle kommt, dann Heureka, wir haben die Lösung usw. Andererseits ist es eben auch vorstellbar und bedenkenswert für die Abwerfer der Bombe. E. Teller war wohl stets ein Befürworter des Einsatzes und also informiert, ergo sind die in Frankfurt vorgebrachten Argumente wohl auch Teil der elenden Geschichte. Vielen Dank also für Ihre Gedanken und den Zeugenbericht zu E. Teller. Wieder was gelernt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung