Kurt hat doch berichtet

Zarathustra, Donnerstag, 19.01.2017, 13:39 (vor 2647 Tagen) @ Silke6504 Views

Lieber Zara,

Liebe Silke,

Keiner spricht hier von "akausal" sondern alle nur von "wir wissen es
nicht"

Nein, Tante Brigitte behauptet nicht, dass man es nicht weiss, sondern, dass ein Schuhkauf zu komplex sei, um deterministisch zu sein. Folglich also akausal, ex nihilo. Wirkung ohne Ursache.

Das hat sie aber nicht dazu verleiten lassen, akausalen Unsinn

(Schuhkauf

ex nihilo und dergleichen Schwachsinn) à la Tante Brigitte zu

verbreiten.

Nicht "ex nihilo" sondern "ex wir wissen es nicht".

Eben nicht.

Kurt hat den Quatsch doch extra kurz zitiert:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=417111

In der Hirnforschung wurde und wird jede Menge Korrelation bewiesen, aber
keine Kausalität...wir wissen es einfach nicht, wie Bewusstsein
funktioniert.
Korrelation ist nicht gleich Kausalität.

"Für die Art und Weise wie die Gehirnaktivität die Bewußtseinsinhalte
erzeugt kennt man keinen Prozess der Signalübertragung von der physischen
auf die mentale Ebene."

Es gibt unzählige Abläufe in einer komplexen Welt, in der die kausalen Abfolgen nicht nachverfolgbar sind. Kein zurechnungsfähiger Meteorologe kommt deswegen auf die absurde Idee, den deterministisch-chaotischen Prozessen die Kausalität abzusprechen und à la Tante Brigitte zu behaupten: "Das Wetter ist viel zu komplex, um deterministisch zu sein."

"Monokausales Denken führt da nicht sehr weit. Es sind immer viele
Ursachen miteinander am Werk, die ineinandergreifen, um ein komplexes
Phänomen zu erklären"
Das könnte glatt von @Kurt oder dir sein.
Ist aber von "Tante Brigitte"

Ja, und wenn viele Ursachen miteinander am Werk sind, wie bei einem Schukauf, dann ist er eben, entgegen Tante Brigittes Behauptung, klar deterministisch.

Frau Prof. Dr. Dr.
Brigitte Falkenburg hat in aller Deutlichkeit


... ihren hanebüchenen Blödsinn dem Gespött der Denker ausgesetzt.


Sachliche Diskussion ist das nicht Zara.
Schaue dir den Vortrag unvoreingenommen an und du wirst ihren Gedanken
nicht widersprechen müssen.

Kurt hat dies löblicherweise bereits getan und über den Quatsch samt Quatsch-Tiefpunkt kurz Bericht erstattet. Den Quatsch muss ich mir folglich nicht auch noch ansehen, da ich dank Kurts Aufwand nun weiss, was für ein Unsinn mich dort erwartet.

Wenn sie bedauerlicherweise ein rotes Tuch für dich ist, dann nimm halt
Norbert Bischof mit dem Folgevortrag
"Ignoramus -- et
ignorabimus
"

Warum? Erzählt der einen vergleichbaren Unsinn? Was erzählt er denn?

Verrückte Welt ...


Es ist doch spannend, festgefahrene Gedankenkonstrukte zu verrücken...

Liebe Grüße
Silke

Liebe Grüsse, Zara


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung