Ashitaka und der Mond

Zarathustra, Mittwoch, 18.01.2017, 18:55 (vor 2627 Tagen) @ Ashitaka6653 Views
bearbeitet von Zarathustra, Mittwoch, 18.01.2017, 18:59

Hallo Zarathustra,

Die Vergangenheit und Zukunft der Welt sind kognitive Konstrukte, die

aus

einem vergegenwärtigenden Bewusstsein erschafft werden und deshalb

auch

real sind.


Nein, die sind auch ohne Deine kognitiven Konstrukte real. Die Welt ist
problemlos auch ohne Dich real. War es immer und wird es auch immer

sein.

Raum und Zeit erscheinen immer nur in unserem Bewusstsein. Einen anderen
Zugang als die Vergegenwärtig der Welt durch ein Selbstmodell im
Bewusstsein haben wir nicht.

Das weiss jeder halbwegs gebildete Bürger.

Und wir haben keinen wissenschaftlichen
Ansatz, um uns das Bewusstsein, welches das Tor (die Innenperspektive) zu
unser aller Leben öffnet, zu erklären.

Dann lass es bleiben.
Wo man keine Beweise haben kann, behilft man sich mit Logik, oder eben mit schlichtem Wahnsinn:

„Wäre die Vernunft akausal, so müsste sie bei den gleichen Voraussetzungen unter den selben Bedingungen einmal zu diesem Ergebnis und ein andermal zu einem anderen Ergebnis kommen können! Wenn man so „Vernunft“ definieren will, dass sie beliebig (also akausal zufällig) einmal dies und einmal das Ergebnis liefern kann, so definiert man ihren Wortsinn um und benennt eher schlichten Wahnsinn. In einer indeterministischen Welt könnte es keine Vernunft geben.“

Wenn du behauptest, dass die Welt
auch nach meinem Ableben real bleibt, dann hast du Recht. Aber nicht in dem
Sinne, dass Raum und Zeit unabhängig von einem Bewusstsein real sind.

Selbstverständlich sind sie das. Schon lange bevor menschliches Bewusstsein den Planeten betrat, spazierten Lebewesen durch Raum und Zeit.

Entscheiden
kannst du dich gegenwärtig immer für oder gegen etwas.


Entscheiden kann man sich auf Grund von Ursachen nur für eines.

Einstein

lesen statt Tante Brigitte.


Ursachen werden erst durch dein Bewusstsein in der Gegenwart realisiert.

Unsinn. Ursachen reichen in die Unendlichkeit zurück und treffen Dich völlig unabhängig davon, ob Du nun gerade bei Bewusstsein bist, schläfst, oder träumst.

Um etwas zu Wollen bedarf es gegenwärtig unterschiedlicher Möglichkeiten
(Potentiale, für und gegen), genauso wie es für die Wärme in deiner Welt
einer Kälte bedarf.

Es gibt keine Möglichkeiten. Es gibt nur Ursache und Wirkung. Bestimmte Ursachen können nicht mehrere unbestimmte Möglichkeiten eröffnen. Anhand des Billards sieht dies ein Blinder. In komplexerer Umgebung sieht es halt nicht mehr jeder und fällt stattdessen einer Illusion anheim. Die Grossen selbstverständlich nicht, denn denen war immer klar, dass bestimmte Ursachen nicht mehrere beliebige Möglichkeiten eröffnen können.

Aufgrund von Ursachen
wird deiner Gegenwart lediglich das "für oder gegen etwas"

(Potentiale,

Möglichkeiten) verliehen, nicht aber die Wollung (Weiche).


Dein Wollen ist durch deinen Charakter festgelegt.


Nein, mein Wollen ist einzig und allein durch mein Bewusstsein abhängig,

Dein Bewusstsein ist Teil Deines Charakters.

Es kann auch niemand beweisen, aufgrund welcher Determinismen dieser

und

jener Wirbelsturm zustande kam. Nur Phantasten und Kreationisten jedoch
bestreiten, dass er ganz bestimmte Ursachen hat.


Ein Wirbelsturm hat kein Bewusstsein,

Das weisst Du nicht.

sondern lediglich Potential,

dass
verwirklicht wird. Ein Wirbelsturm vergegenwärtigt sich nichts.

Erstens weisst Du dies nicht und zweitens spielt dies keinerlei Rolle im Hinblick auf das Kausalitätsprinzip.

Die Anzahl von Individuen (Masse) hat kein Potential.


Ein Verbund von Individuen (Organismus) hat Potential, wie jeder sehen
kann.


Wir simulieren uns ein Potential der wahrgenommenen Anzahl der Individuen.
In Wahrheit hat nur das Individuum (das einzelne Element) Potential
(Möglichkeiten). Und dieses wurde ihm über das Zentralmachtsystem
abgetreten.

Verblüffend kleinkariertes Denken. Alles ist Individuum in einer fraktalen Welt, auch wenn Du Dir dies nicht vorstellen kannst: Quark, Atom, Molekül, Zelle, Organ, Mensch, Familie, Verwandtschaft, Gesellschaft, Planet, Planetensystem, Galaxie.

Die
Zentralmacht ist es, die aufgrund ihrer zur Besicherung notwendigen
Abgabenerhebung den Antrieb für all deine Prozesse liefert.


Umgekehrt. Die Gesellschaft ist es, die die Mächte, Instanzen und
Prozesse konstruiert und determiniert. Instanzen sind Teilmengen des
Ganzen, und die Teilmengen regieren niemals das Ganze.


Du denkst wieder nur in aktiven Potenzen (Handlungen, Ereignissen
Realisationen des Potentials), nicht in Potentialstrukturen
(Machtstrukturen). Wer konstruiert und regiert ist für das grundsätzliche
Vorhandensein einer Zentralmacht nicht von Bedeutung.

Ja gell, schliesslich wachsen diese Organisations-Strukturen auf den Bäumen und wurden nicht von der Gesellschaft organisiert.

Es läuft natürlich
umso besser, je mehr Macht den sich als Konstrukteure wahrnehmenden
Individuen zediert wird, ihnen Rechte einräumt.

Umgekehrt. Die Individuen im Verbund räumen den Instanzen Rechte ein.

Gäbe es die
Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) der Zentralmacht nicht, so gäbe

es

auch keine Notwendigkeit für Geld. Denn die Geldeinheit ist immer

und

ausschließlich Abgabeneinheit.


Gäbe es den Schwarmorganismus/Schwarmwillen nicht, gäbe es keine

Abgaben

erhebende Instanzen in der Zentrale und in der Peripherie.


Die Masse (Anzahl der Individuen) hat keinen Willen. Einzig und allein das
Individuum hat einen Willen.

Keine Ahnung von Biologie. Eine individuelle Zelle ist genauso mit Wille ausgestattet wie ein Verbund von Zellen.

Das ist dein bekanntes Hirngespinst (Ashitaka beschreibt doch eine
Allmachtzentrale?). Ich schreibe nicht von einer
"Einzig-und-Allein-Verleihungs-Potenz". Die Zentralmacht basiert auf

dem

Raub ihres Potentials


Die Zentralmacht basiert auf dem Raub ihres Potentials? Arme

Zentralmacht,

die sich ihres Potentials beraubt.


Sie beraubt sich nicht ihres Potentials, sondern die raubt das Potential
(die Möglichkeiten) aller Individuen,

Ja, die Grammatik. Dachte ich's mir. Die ist bei Dir so chaotisch wie die Argumente an sich es sind.

die ihr durch Gewalt, Zwang oder
Betrug Gefolgschaft leisten.

Böse Zentralmacht. Ist das ein Individuum mit dem Willen zur Macht? Muss es ja sein, da nur Individuen über einen Willen verfügen, nicht wahr?

Ashi, Ashi ....

Klar, in Deiner grotesk eindimensionalen Welt bestimmen einzig und

allein

irgendwelche vermeintlich omnipotente Räuber, wo's lang geht.


Nein, sie beeinflussen das Zentralmachtsystem nur solange willentlich, wie
sie herrschen. Einmal installiert, bedarf ein Zentralmachtsystem keiner
Willenszentrale. Wille (Wollen) ist keine Macht (Können).

LOL. Ein unwillentlicher Raub? Das wird ja immer abenteuerlicher. Je mehr Du schreibst, desto absurder wird es. Merkst Du's?

Die Gegenwart, sie hat keinen einzig
möglichen Lauf durch die Zeit, sondern aus ihr heraus, durch unser
Bewusstsein, wird der Zeitablauf (kraft unserer Vorstellung der
Vergangenheit und Zukunft) erst begründet.


Klar, der Mond hört sofort auf, sich zu drehen, wenn Ashi ihn nicht

mehr

anguckt. Und wenn klein Ashi sich die Augen zuhält, kann Papi ihn

nicht

mehr sehen....


Du konzentrierst dich nicht. Der Mond dreht sich immer nur ausschließlich
in deiner Gegenwart, weil du es bist der die Drehung speichert und sich
diese Vergangenheit als Gedanken vergegenwärtigt.


Nein, da kann ich Dich beruhigen. Er drehte sich schon lange davor und wird es auch danach noch tun.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung