Wertlos bleibt wertlos (III)

Lechbrucknersepp, Mittwoch, 18.01.2017, 11:18 (vor 2647 Tagen) @ Zarathustra3585 Views

..., wem seine Sympathien zufliegen: einem
appartheidnisch-völkisch-nationalistisch-religiösen Feudalgebilde nach
israelischem Vorbild. Einem schweizerisch-direktdemokratischen jedenfalls
ganz bestimmt nicht. Wo kämen wir hin, wenn das Volk mit relativ wenig
Aufwand Initiativen zu jedem erdenklichen Thema zur Abstimmung bringen
kann?

Ach Zara, was würden die Bornobo-Affen nur machen, wenn wir welche wären und uns als diese organisieren könnten? Darüber hast Du Dich hier desöfteren ausgelassen. Und zwar in einem Duktus wie hier: angreifend, besserwisserisch, anklagend... Auch das ist für mich - mit Verlaub - wertlos.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, weil Du mit mir unterstellst, ich würde ein "appartheidnisch-völkisch-nationalistisch-religiösen Feudalgebilde nach israelischem Vorbild" anstreben...

...wo bekommst Du nur immer diese Phrasen her?

Hier noch mal mein Standpunkt:

Sobald Du eine Herrschafts-/Organisationsform "beseitigst" wird eine neue entstehen.
Ob das nun Nationaler Sozialismus (Besser: Strasserismus/ bitte nicht: Hitlerismus), Feudalherrschaft, Monarchie, Direkte Demokratie, libertäre Stadtstaaten, Schwarmdemokratie einer Netzelite sein wird IST RELEVANT.
Für die Lebenswirklichkeit gibt es sogar nichts Relevanteres.

Und über alles kann man sprechen.

Aber einfach nur das Bestehende zu verteufeln, ist genau das Gegenteil einer positiven Veränderung, denn - wie gesagt - es hat etwas systemwiderstandszersetzendes. Weil es hilflos zurücklässt, wenn man zustimmt.

Du willst das Bestehende zerstören, ohne Plan zu haben, was dann kommt?

Ich sag dazu nur: Handle, oder Du wirst gehandelt!

Meiner bescheidenen Meinung nach ist übrigens nicht die Demokratie das Problem. Im Gegenteil. Wir brauchen eine echte Demokratie. Eine wehrhafte Demokratie. Eine, die sich auch gegen korrupte Machteliten schützt.
Was sich dafür alles ändern muss, ist die Frage.

Ich denke die Schweiz kommt dem Endziel ziemlich nahe.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung