Ausdruck Sklave, da abhängig und ausgebeutet

Brigitte, Sonntag, 15.01.2017, 15:16 (vor 2629 Tagen) @ Silke6661 Views

Hallo Silke,

den Ausdruck Sklave verwandte ich zur sinnblichlichen Darstellung ausgebeuteter, abhängiger Personen - Menschen, welche oftmals den Wert ihrer Arbeit nicht einmal zu dem Preis verkaufen können, welchen sie benötigen, um mindestens ihre Urschuld speisen zu können.

Nicht das "Wirtschaften zur Schuldentilgung per Nachschuldnerstellen", wie Du schreibst, sehe ich als Mittel zum Zweck, sondern der Anspruch, für sich einen Mehrwert aus dem wirtschaftlichen Handeln zu erzielen und zwar den Gewinn. Das dieser zu Lasten weiterer wirtschaftlich agierender Personen geht, ist wohl verständlich. So werden zur Gewinnentstehung insgesamt (BIP) ja Schuldner benötigt. Würde sich also zwischen den einzelnen Personen des Wirtschaftskreislaufs ein ausgewogenes Verhältnis einspielen, gäbe es keine so hohe Verschuldung von Staaten, ... sowie Guthaben.

Als Ursache hierzu erkannte ich die einseitige Besteuerung von am Wirtschaftskreislauf teinehmenden Personen, welche dazu führt, dass es den Menschen kaum mehr möglich ist, den Wert ihrer Arbeit angemessen zu verkaufen. Per Buchungen habe ich den Wirtschaftskreislauf vor ein paar Jahren durchgespielt. Sollte es Dich interessieren wirst Du unter folgendem Link fündig:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=293226

Gehe ich davon aus, dass ich durch meiner Hände Arbeit meine Urschuld tilgen kann, können dies dann nicht auch vier, fünf, .... Personen, welche gemeinsam mit Arbeitsteilung ihre Urschulden zusammen tilgen? Werden Nachschuldner nur deshalb benötigt, damit für bestimmte Personen ein Mehrwert inform eines Gewinns und/oder höheren Löhnen herausspringt?

Du sprichst die Abgabenschuld an. Ist es nicht so, dass diese oftmals in meinen Augen zweckentfremdet werden, z.B. für Militärausgaben, statt dass diese wieder zurück zum Volke gereicht werden? Welche Unternehmen profitieren dann durch die stärkere Nachfrage nach Panzer, Flugzeugen, Waffen, ... und können hohe Ausschüttungen vornehmen?

Ja, ich sollte/muss meine Urschuld tilgen. Dies könnte ich auch dadurch erreichen, dass ich ein Teil einer Gruppe bin, wo jede Person eine andere Aufgabe übernimmt. Doch steht diesem Wunsch u.a. ein einseitig belastendes und dadurch unfaires Steuersystem im Wege.

Liebe Grüße

Brigitte


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung