Das ist aber überall so, auch in der Natur...

Silke, Montag, 09.01.2017, 10:53 (vor 2664 Tagen) @ Zarathustra9132 Views
bearbeitet von Silke, Montag, 09.01.2017, 11:06

...wenn man ehrlich und umfänglich rechnen würde.

Lieber Zara,

ich weiß nicht so recht, worauf du mit deinen Einzeilern hinaus willst.
@el_mar's Sorge, dass uns Energiemangel den Garaus machen wird, ist sicher unbegründet. Es gibt ja traditionell zur Not immer noch die Option der guten alten Sklaverei (Menschen stellen per Zwang ex Gewalt Energie für andere Menschen bereit) in einem Zentralmachtsystem.
Selbst Rauben ist in der Natur aber ein undankbares und in der Summe nicht sehr effektives Geschäft, wenn man nicht gerade den „Bär im Lachsstrom“ spielen kann (das geht auch nur einmal im Jahr):
"Beutesuche von Raubkatzen ist viel anstrengender als gedacht.".
Da haben verstaatlichte Menschen echt dazugelernt mit Abgabe und Tribut.

Ich kann nicht erkennen, dass die "Erneuerbaren" irgendeinen Sinn machen, außer Nachschuldner generieren und dass es sich die Deutschen leisten können, ihre AKW's abzuschalten und von den Nachbarn zuzukaufen wenn es hier mal länger richtig kalt, dunkel und windstill bleibt und die Russen nicht ausreichend Gas rausrücken wollen oder können (allein Frankreich hat über 65 teils riskante AKW's, die uns zu gegebener Zeit bei häufigem Westwind in Deutschland ausreichend mit strahlendem Fallout versorgen werden, so als wenn sie bei uns gestanden hätten.

Trotzdem:
Die Residuallast muss irgendwoher substituiert werden, die Grundlastkrafwerke müssen sinnlos laufen, selbst wenn Sonne scheint und Wind weht schreibt der Dr. Böttiger auf seinen Spatzseiten immer.

Ein Grossteil davon kann substituiert werden; bei den anderen Sparten
ebenso.

Ja, z. B. indem die in BRD in einem mutigen "New Deal" fehlenden 42000 km Netzkapazität in dem supercoolen supersmarten Super-smart-Grid zügig aufgebaut werden.
Das nenne ich mal Komplexitätszunahme.[[zwinker]]
Hoffentlich kommen dann nicht wieder die pösen russischen Hacker und machen uns alles kaputt, weil wir nicht genug von ihrem Gas abnehmen.
(Ach ich vergaß, der eigentliche "New Deal" war ja damal der WWII - auch eine Option...obwohl "Insofern sind die Schlächter und ihre Opfer(als Staaten) in meiner Sicht des Debitismus ganz weit unten am spielen.").

Das wäre doch was.
Deutsche Industrieanlagen, E-Autos und Staubsauger laufen mit Desertec-Strom und den Müll und die Nachschulden entsorgen wir auch fleißig weiter nach Afrika - perfekt.[[top]]

Aber Spaß beiseite...wie soll das denn nach deiner Meinung aussehen mit einer sinnvollen Energieversorgung in einer sinnlos agierenden (da debitistisch hoffnungslos verhedderten und überschuldeten) Problem solving EU?
Die kann doch nur noch von "Fall zu Fall nach vorn stolpern" und die "Büchse vor sich her die Straße runter kicken".

Liebe Grüße (auch an deine Krypto-Kumpels [[zwinker]])
Silke

PS. Nerv mal bitte bei Gelegenheit den @Ashitaka wieder ein bisschen, damit er weiter schreibt. Ich habe das ZMS samt ZI noch nicht so richtig ganz durchdrungen.
Du hast das Potenzial dazu.[[top]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

  • - , [*]

Werbung