Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Das oekonomische Zitat (95); heute: F. Oppenheimer zur Gewalt

    verfasst von Zandow E-Mail, Heidenau/Sachsen, 30.08.2014, 22:48

    Hallo Gemeinde,


    vor Jahr und Tag hatte ich hier im Forum den Oppenheimer zur Lektüre emphohlen.
    Darin schön zu sehen, woraus @dottore unter vielen anderen Quellen und Anregungen
    seinen Debitismus entwickelt hat.

    Heute nun dies:

    Zitat zum Wochenschluß

    Das zweite Mittel, dessen sich der Mensch bedient, um sich die Güter zu beschaffen, ist die unentgoltene Aneignung durch Gewalt, und zwar durch körperliche Gewalt oder den Mißbrauch geistlicher Gewalt durch Patriarchen und Priesterschaften. Dieses Mittel habe ich als das ‚politische Mittel‘ bezeichnet.

    Warum 'politisches Mittel'?

    ...weil es im internationalen und im intranationalen Leben alle Politik beherrscht.
    Der Urtypus aller internationalen Beziehungen ist der Krieg, und der hatte oft genug zwar einen anderen Vorwand, aber wohl kaum jemals einen anderen Grund als die Bereicherung einer Nation auf Kosten der anderen, oder die Abwehr eines solchen Bestrebens. (...)
    Vor allem aber beherrscht das politische Mittel auch das wichtigere intranationale Leben durchaus.

    Es hat den Staat geschaffen.

    Der Staat ist nichts anderes als das politische Mittel in seiner Entfaltung.“

    Franz Oppenheimer, Soziologische Streifzüge, gesammelte Reden und Aufsätze, zweiter Band, München 1927, S. 159-187.)

    Gefunden habe ich dieses Zitat im Newsletter von Bill Bonner.


    Allseits einen sonnigen Sonntag wünschend, Zandow

    ---
    Nuclear power? Yes please!

    

    gesamter Thread:

  • Das oekonomische Zitat (95); heute: F. Oppenheimer zur Gewalt - Zandow, 30.08.2014, 22:48

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










441181 Postings in 53250 Threads, 947 registrierte Benutzer, 1685 User online (25 reg., 1660 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz