Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    froschgrafik: 100 Jahre US-Kapitalismus. Verteilungsstruktur der Einkommen.

    verfasst von frosch, 01.03.2014, 09:35
    (editiert von frosch, 01.03.2014, 09:49)

    [image]


    Was mir an diesen Daten auffällt:

    1. Nach einer „Goldenen Epoche“ von 40 Jahren (1945 bis 1985) nimmt die Polarisierung, der Gegensatz von Reich und Arm wieder zu. Der US-Kapitalismus kehrt wieder zu seinen Anfängen zurück.

    2. Die Ursachen für diesen Trend sind nicht in der politischen Sphäre (Kriege, Präsidentschaften, "Neoliberalismus") zu finden. Die politischen Entscheidungsträger machen die wirtschaftlichen Trends nicht, sondern folgen ihnen nur. Die Ursachen für den säkularen Wandel des Kapitalismus müssen wirtschaftlicher Natur sein.
    Für den Beginn der Goldenen Epoche ist eine Ursache klar auszumachen: Die Weltwirtschaftskrise (Great Depression). Für das Ende der Goldenen Epoche seit 1985 ist das weniger deutlich.
    Ich vermute die Gründe für den säkularen Wandel hier: Fallende Profitraten in der Industrie und der daraus folgende Ausbau des Dienstleistungssektors, „Leben über die Verhältnisse“ (private und öffentliche Verschuldung), Stärkung der ausländischen Konkurrenz durch Kapitalexport.

    3. Das wirtschaftliche Schicksal der reichsten Dezile (einkommenstärkste 10 Prozent) verläuft weitgehend parallel mit dem Schicksal der Superreichen (oberstes 1 Prozent). Hier gilt: Wenn es den Superreichen gut geht, geht es auch den anderen Reichen gut.

    Den übrigen (meist lohnabhängigen) 90% der Einkommensbezieher geht es (relativ) schlechter, wenn es den Reichen besser geht.

    Fest steht für mich: Die „Goldene Epoche“ des Kapitalismus (die ja in Europa weitgehend ähnlich verlief) war eine nicht wiederholbare Ausnahmeerscheinung. Und die Folgekosten für diese „Jahre des Glücks“ haben uns noch gar nicht erreicht.


    Gruß frosch

    ---
    井底之蛙

    

    gesamter Thread:

  • froschgrafik: 100 Jahre US-Kapitalismus. Verteilungsstruktur der Einkommen. - frosch, 01.03.2014, 09:35

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler







Michael Grandt
Die Grünen
vonMichael Grandt
Preis: 22,95 EUR







Udo Ulfkotte
Mekka Deutschland
vonUdo Ulfkotte
Preis: 19,95 EUR
428483 Postings in 52209 Threads, 921 registrierte Benutzer, 1228 User online (9 reg., 1219 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz