Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Schaufeln sich die Amerikaner mit Fracking ihr eigenes Dollar-Grab?

    verfasst von Herzog Waydelich, 19.11.2013, 22:18

    Werte Foristas,

    eine Verständnisfrage: Man spricht ja immer vom Petro-Dollar und das die US-Währung weltweit nachgefragt wird eben weil u.a. Öl-/Gaslieferungen in USD abgerechnet werden. Das ist verständlich, wenn der größte Kunde halt in USD zahlt. Das führt bei den Ölexporteuren zu Dollarüberschüssen, welche u.a. in Staatsanleihen angelegt wurden. Soweit die Historie.

    Wenn nun aber die USA mittels Fracking zum Selbstversorger mutiert, generieren sie auch keine neuen Dollar-Guthaben bei den Ölmultis. Somit können diese auch nicht neue US-Anleihen nachfragen. Die US-Ölproduzenten werden kaum die Erlöse in Staatsanleihen parken.

    Im Gegenteil: Die USA will ihrerseits zum Exporteur für Gas und Öl auf dem Weltmarkt werden und damit die OPEC 'ärgern'. Die zwei größten Kunden der Opec sind dann China und Europa. Somit währen die relevanten Währungen Yuan und Euro. Warum sollten die ölexportierenden Länder weiterhin die Währung des Konkurrenten nutzen?

    Es könnte also sein, dass die USA mit dem Fracking-Erfolg und der Unabhängigkeit vom Öl des Nahen Ostens einen Pyrrhussieg einfährt. Letztlich hätten sie dann ein viel größeres Problem geschaffen: Das Ende der Dollar-Vorherrschaft. Und dann muss die FED das QE um mehr als nur 50% ausweiten.

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Es grüßt herzlichst

    Herzog Waydelich

    ---
    ----------------------------------------------------------------------------
    Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Bulle noch Bär auf

    

    gesamter Thread:

  • Schaufeln sich die Amerikaner mit Fracking ihr eigenes Dollar-Grab? - Herzog Waydelich, 19.11.2013, 22:18

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










500080 Postings in 58189 Threads, 956 registrierte Benutzer, 0 User online ( reg., Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz