Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Chart du Jour (update): Goldarbitrage London > Shanghai

    verfasst von HuangJin E-Mail, 31.08.2013, 08:09
    (editiert von HuangJin, 31.08.2013, 08:15)

    Ein update des letztmals am 17.8.2013 gezeigten Charts über die Arbitragerechnung von physischem Gold London->Shanghai:

    [image]
    [image]

    Die Situation scheint sich derzeit etwas zu entspannen. Die Preisdifferenz London-Shanghai geht zurück. Und auch GOFO hat seinen sinkendenden Trend möglicherweise beendet und ist nun bis auf die 1Monats-Rate wieder positiv. Meine Vermutung ist, dass die Chinesen ihre Einkaufsorgie zu den Schnäppchenpreisen des 2.Quartals aufgrund der sich normalisierenden Goldpreise nun zurückfahren. Wenn der Goldpreis nicht nochmal kräftig herunterkommen sollte, rechne ich mit dem allmählichen Verschwinden dieser Arbitrage im Laufe der kommenden Wochen. Ich werde diese Sache noch eine Weile beobachten und gelegentlich noch ein update posten.

    Interessant in diesem Zusammenhang auch ein posting von Koos Jansen, einem holländischen Gold-Blogger. Der analysierte die britischen Exportdaten und findet, dass UK im ersten Halbjahr 2013 mehr als 800 Tonnen Gold exportiert habe:
    [image]
    (Quelle: http://koosjansen.blogspot.nl/2013/08/the-uk-net-exported-817-tons-of-gold-ytd.html)
    Das passt genau ins Bild: Abfluss von erheblichen Mengen aus UK irgendwo hin.
    Reuters wiederum meldet, dass der überwiegende Teil dieser UK-Goldexporte von UK in die Schweiz ging und vermutet, dass das Gold aus in London gelagerten ETF-Beständen stammt und nach dem Umschmelzen in der Schweiz dann nach Asien geliefert wird/wurde: http://www.reuters.com/article/2013/08/19/gold-uk-exports-macquarie-idUSL6N0GK2M920130819

    Passt also alles prima zusammen. Nicht abgeleitet werden kann daraus allerdings eine Bestätigung der Theorie, dass die LBMA physisch ausblute und vor dem default stehe.

    Lieben Gruß & ein gutes Wochenende,
    HuangJin

    ---
    故福之為禍,禍之為福,化不可極,深不可測也。 Thence, good fortune turns into bad fortune, and bad fortune turns into good fortune. These changes never reach an end, their complexity can never be fathomed.

    

    gesamter Thread:

  • Chart du Jour (update): Goldarbitrage London > Shanghai - HuangJin, 31.08.2013, 08:09

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










440979 Postings in 53235 Threads, 946 registrierte Benutzer, 1346 User online (18 reg., 1328 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz