Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Chart du Jour (update): Gold-Arbitrage LBMA - > SGE

    verfasst von HuangJin E-Mail, 03.08.2013, 04:51
    (editiert von HuangJin, 03.08.2013, 04:52)

    Mittlerweile haben sich schon einige andere Blogger, websites und Kommentatoren auf einen vermuteten Abfluss von physischem Gold von Comex/LBMA nach China eingeschossen. Gestern geisterte irgendwo die Vermutung herum, dass die Bank of England 1300 Tonnen treuhänderisch gelagerten Goldes zugeschossen hätte, um die Lücken an der LBMA zu füllen. Mir ist das alles ein wenig zu wüst herumfabuliert und stammt von zumeist von Leuten, die den traffic auf ihrer website als Einkommensquelle brauchen.

    Ich konzentriere mich da lieber auf die wenigen verfügbaren und belastbaren Fakten. Und die sprechen m.E. nach wie vor eindeutig für die Hypothese, dass seit Jahresanfang 2013 tatsächlich physisches Gold in größeren Mengen von West nach Ost floss und weiter fliesst.

    Im Moment zahlen chinesische Käufer an der Shanghai Gold Exchange (SGE) rund 2% Aufpreis für Gold in der Form 99,99% Feinheit (1 kg-Barren) gegenüber LBMA-Ware loco London (min 99,5% Feinheit). Bei derzeit 1310 $/oz entspricht das einem Aufpreis von rund 840.000 Dollar/Tonne. Selbst unter Berücksichtigung der Kosten für Bodentransport, Luftfracht, Versicherung, Umschmelzen/Raffinieren und Overhead bleibt da m.E. noch eine Menge Luft für eine ansehnliche Netto-Marge für den chinesischen Einkäufer.

    Für mich ist dieser vermutete Abfluss von physischem Metall in dieser Größenordnung die derzeit wichtigste Entwicklung im weltweiten Goldmarkt, und vielleicht das erste Anzeichen für eine mögliche strukturelle Trennung zwischen Papiergoldpreis und einem künftigen Referenzpreis für physisches Metall. Aus diesem Grund beobachte ich diese Preisdaten und werde etwa alle zwei Wochen hier ein Update posten.

    Stand per 2.8.2013: Aufpreis SGE-LBMA weiterhin rund 2%:
    [image]

    LG & ein gutes Wochenende,
    HuangJin

    ---
    故福之為禍,禍之為福,化不可極,深不可測也。 Thence, good fortune turns into bad fortune, and bad fortune turns into good fortune. These changes never reach an end, their complexity can never be fathomed.

    

    gesamter Thread:

  • Chart du Jour (update): Gold-Arbitrage LBMA - > SGE - HuangJin, 03.08.2013, 04:51

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










441155 Postings in 53250 Threads, 946 registrierte Benutzer, 1067 User online (17 reg., 1050 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz