Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Chart du Jour (update): Aufblähung der Zentralbankbilanzen im Vergleich mit der Goldpreisentwicklung

    verfasst von HuangJin E-Mail, 25.06.2013, 11:53
    (editiert von HuangJin, 25.06.2013, 12:06)

    Ein update des erstmals/letztmals im November 2012 vorgestellten Charts:
    "Gibt es eine Korrelation zwischen der Goldpreisentwicklung und der Aufblähung der Bilanzen der Zentralbanken der entwickelten Welt?"

    a) Die Bilanzsummen der Zentralbanken:
    [image]

    b) Die addierte Summe dieser Bilanzen im Vergleich mit dem Goldpreis:
    [image]

    c) Die addierte Summe dieser Bilanzen und deren Deckung durch die offiziellen Goldreserven dieser Länder:
    [image]

    So wie es derzeit aussieht, stagniert seit einem halben Jahr diese addierte Bilanzsumme auf einem Niveau knapp unterhalb 10.000 Mrd. USD.

    Aus meiner Sicht stellen sich anhand der Datenlage folgende Fragen:
    a) Ist die (lockere) Korrelation Zentralbankbilanzaufblähung -> Goldpreisanstieg nach wie vor gültig? Ich meine: ja.

    b) Hat alleine die Stagnation der addierten Bilanzsummen in den letzten zwei Quartalen ausgereicht, um dem Goldpreis die Luft aus den Segeln zu nehmen? Ich meine: ja.

    c) Sollte es das schon gewesen sein mit QE? Ab jetzt Rückführung der Bilanzsummen auf den langfristigen Trend - ein Drittel des derzeitigen Standes? Ich meine: garantiert nicht.

    d) Ist Ben Shalom Bernanke aufgefordert worden, das nächste Easing bitteschön seiner Nachfolgerin zu überlassen...?

    In der naiven Hoffnung, dass diese Ausführungen im, ahem, Börsen- und Wirtschaftsforum auch nur einen Bruchteil des Diskurses auslösen möge wie "Freie Energie" - thread Nr. XXIIV...

    Lieben Gruss,
    HuangJin

    ---
    故福之為禍,禍之為福,化不可極,深不可測也。 Thence, good fortune turns into bad fortune, and bad fortune turns into good fortune. These changes never reach an end, their complexity can never be fathomed.

    

    gesamter Thread:

  • Chart du Jour (update): Aufblähung der Zentralbankbilanzen im Vergleich mit der Goldpreisentwicklung - HuangJin, 25.06.2013, 11:53

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










441182 Postings in 53250 Threads, 947 registrierte Benutzer, 1737 User online (25 reg., 1712 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz