Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Chart du Jour (update): Goldpreis und Realzinsen in China, Indien & Vietnam

    verfasst von HuangJin E-Mail, 09.07.2012, 09:29

    Ein update der schon bekannten Charts, letztes update im Februar 2012.

    Wie im Februar schon vermutet hat die Realzinssituation von stark negativ in Richtung Null bzw. leicht positiv in China, Indien und Vietnam die Nachfrage nach Gold in diesen Ländern nicht weiter beflügelt. Dazu kamen auch noch behindernde Markteingriffe seitens des Staates, so zum Beispiel in Indien.
    Resultat war eine deutliche Abkühlung der Nachfrage nach Gold im ersten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahr:
    [image]
    (Quelle)

    Hier die aktuellen Realzinssituationen in den drei Ländern, dem jeweiligen Goldpreis in Landeswährung gegenüber gestellt:

    A) China
    [image]

    B) Indien
    [image]

    C) Vietnam
    [image]

    Meine Interpretation:
    In China und Vietnam ist der Realzins positiv geworden, die Teuerung sinkt: Derzeit kein also Treiber für verstärkte Goldnachfrage.
    In Indien ist der Realzins um Null, allerdings wurde die Rupie jüngst recht drastisch abgewertet, der Rupiengoldpreis steigt weiter, die Goldsteuer wurde gerade wieder abgeschafft: die Goldnachfrage aus Indien würde damit kurz- und mittelfristig hoch bleiben.

    Insgesamt ein gemischtes Bild. Für mich stellt es sich so dar, dass in der Summe auf Sicht der nächsten paar Monate keine drastisch steigende Goldnachfrage aus diesen Ländern zu erwarten ist, und damit auch keine großen Treiber für den Goldpreis. Einen signifikanten Preisanstieg erwarte ich erst, wenn der Markt aufgrund der zu erwartenden globalen Rezession eine neue Runde von "Global QE" antizipiert.

    Kritische Würdigung wie stets willkommen,
    lieben Gruß,
    HuangJin

    ---
    故福之為禍,禍之為福,化不可極,深不可測也。 Thence, good fortune turns into bad fortune, and bad fortune turns into good fortune. These changes never reach an end, their complexity can never be fathomed.

    

    gesamter Thread:

  • Chart du Jour (update): Goldpreis und Realzinsen in China, Indien & Vietnam - HuangJin, 09.07.2012, 09:29

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










441155 Postings in 53250 Threads, 946 registrierte Benutzer, 1033 User online (17 reg., 1016 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz