Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Chart du Jour: Wieviele Länder der Erde haben eigentlich gerade negative Realzinsen?

    verfasst von HuangJin E-Mail, 07.12.2011, 20:18
    (editiert von HuangJin, 07.12.2011, 20:21)

    Stets auf der Suche nach Indikatoren, die mich dazu bewegen könnten, mich von meinem kleinen Krüger trennen zu wollen:

    Heute mal der altbekannte Zusammenhang zwischen negativem Realzinssatz und Goldpreisentwicklung näher unter die Lupe genommen.

    Fragestellungen dabei:
    * wieviele der wirtschaftlich bedeutendsten Länder haben derzeit eigentlich negative Realzinsen?
    * Und: hat das irgendeine erkennbare und nutzbare Auswirkung auf die Entwicklung des Goldpreises?

    [image]

    Methodik:
    1. Aus der OECD-Datenbank die Kurzfristzinsen abgegriffen;
    2. davon die "Annual Inflation All Items" abgezogen;
    3. ...ergibt rechnerisch den Realzinssatz;
    4. von den Ländern, für die für den jeweiligen Monat beide Daten existieren, den prozentualen Anteil der Länder mit negativem Realzins ermittelt;
    5. Anteil ist in der obigen Grafik gegen den Goldpreis geplottet. Daten aktuell bis einschliesslich Oktober für die meisten Länder.

    Diese Methodik war heute mal ein erster Testschuss und ist sicherlich krude und in vielfacher Weise angreifbar und verbesserbar. Lasst mich's hören (und dann ggf. verfeinern)!

    Für sehr signifikant halte ich es, dass offenbar 3/4 der untersuchten Länder derzeit im mehr oder minder negativen Bereich der Realzinsen operieren. Wenn ich mich da nicht sehr täusche, dürfte auch dieses kleine Detail einmalig in der Finanzgeschichte der Menschheit sein...

    Gold unter diesen Umständen in einer Blase? Na, ich weiss nicht... [[zwinker]]

    besten Gruss,
    HuangJin

    ---
    故福之為禍,禍之為福,化不可極,深不可測也。 Thence, good fortune turns into bad fortune, and bad fortune turns into good fortune. These changes never reach an end, their complexity can never be fathomed.

    

    gesamter Thread:

  • Chart du Jour: Wieviele Länder der Erde haben eigentlich gerade negative Realzinsen? - HuangJin, 07.12.2011, 20:18

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










440790 Postings in 53220 Threads, 946 registrierte Benutzer, 960 User online (12 reg., 948 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz