Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    froschgrafik: Bertelsmann-Umfrage zur sozialen Marktwirtschaft

    verfasst von frosch, 07.10.2011, 08:53
    (editiert von frosch, 07.10.2011, 09:01)

    Politisch Interessierte von Rechts bis Links sind sich einig in der Verachtung der Bevölkerungsmehrheit. Die einen nennen es „falsches Bewusstsein“, die anderen „Blödheit der Masse“. Dieser Dünkel ist deckungsgleich mit der Haltung der professionellen Politikvertreter. Der FDP-Chef von Frankfurt, Pfeil, meinte jüngst in einem Zeitungsinterview: „Die Masse ist meinungslos und ungebildet“.

    Ich weiß nicht, auf welche persönlichen Erfahrungen und welche Daten sich solche Urteile stützen. Ich meine, wer ein bisschen nachbohrt, bekommt recht vernünftige Antworten – wie zum Beispiel in dieser repräsentativen Umfrage des Infas-Instituts im Auftrag der Bertelsmannstiftung von Frühjahr 2011.

    [image]

    Wünschen würde sich die Mehrheit der Bundesbürger eine „Marktwirtschaft“, die Bildung und Vollbeschäftigung für Alle garantiert. Neben diesen beiden Hauptsorgen rangiert ein bunter, aber harmonisch verteilter Mix anderer Elemente: von einem ausgeglichenen Staatshaushalt, über Steuergerechtigkeit und Wettbewerbsfähigkeit bis hin zum Umweltschutz. (Linke Kuchengrafik)

    Von ihrer Traumwelt finden die Bundesbürger wenig in der marktwirtschaftlichen Wirklichkeit von Deutschland. Da steht Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit an erster Stelle, alles andere kommt (wenn überhaupt) später. (Rechte Kuchengrafik)

    Wie oft Sozialleistungen vermisst werden, führen die nächsten fünf Antworten auf. (obere Balkengrafik)

    Dass nicht einmal mit den mangelhaften gegenwärtigen Leistungen dauerhaft gerechnet werden kann, zeigen die nächsten neun Antworten. (mittlere Balkengrafik)

    Die untersten vier Antworten geben einen Hinweis, wer uns die Sache eingebrockt hat. (untere Balkengrafik)

    Ich finde in diesen Umfrageergebnissen weder viel falsches Bewusstsein noch massenhafte Blödheit.

    frosch

    ---
    井底之蛙

    

    gesamter Thread:

  • froschgrafik: Bertelsmann-Umfrage zur sozialen Marktwirtschaft - frosch, 07.10.2011, 08:53

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










440780 Postings in 53219 Threads, 946 registrierte Benutzer, 1396 User online (20 reg., 1376 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz