Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    froschgrafik: Katastrophenzeit. Naturkatastrophen und Technik-Katastrophen von 1970-2009

    verfasst von frosch, 08.07.2011, 08:44
    (editiert von Hausmeister, 08.07.2011, 11:24)

    Manche Daten sind so unglaublich, dass man beim ersten Ansehen meint, sie seien gefälscht. Dazu gehört diese Statistik. Aber gut gefälschte Daten kommen glaubwürdig daher. Die Wahrheit, die in dieser froschGrafik steckt, erschließt sich erst auf den zweiten Blick.

    [image]

    Es mag sein, dass die Natur der Erde instabiler geworden ist – aber gleich um 300 Prozent in den letzten 40 Jahren?
    Ich bin sicher, dass die kapitalistische Technologie instabiler geworden ist – aber ganz im Gleichschritt mit einer wachsenden Instabilität der Natur?

    Diese Statistiken stammen aus glaubwürdiger Quelle, (meinen Dank an Barbara, in deren Nachrichtenüberblick ich denUN-Bericht 2011 gefunden habe), aber diese Statistik zeigt nicht die Katastrophen, die passiert sind, sondern die Katastrophen, die gemeldet und wahrgenommen wurden.

    Die wahrgenommenen Katastrophen auf unserer Erde haben seit 1970 um 300 Prozent zugenommen. Die Katastrophen-Datenlage ist dabei ebenso Ursache des Katastrophengefühls, wie die Katastrophen-Gefühlslage zur Ursache der Datenlage wird. Das Interesse an ökologischen Themen hat weltweit zugenommen, weil die Katastrophen zugenommen haben, und die (wahrgenommenen) Katastrophen haben zugenommen, weil das Interesse an Umwelt- und Naturschutz zugenommen hat.

    Was eine Katastrophe ist, liegt in den Augen der Betrachter. Wir leben in einer katastrophischen Zeit, weil wir immer mehr Katastrophen mitfühlen und miterleben.
    Wer meint, in unserer Welt sei alles im Lot, dem fehlt die Sensibilität.

    Gruß frosch

    (Editiert auf Bitte des Autors. HM)

    ---
    井底之蛙

    

    gesamter Thread:

  • froschgrafik: Katastrophenzeit. Naturkatastrophen und Technik-Katastrophen von 1970-2009 - frosch, 08.07.2011, 08:44

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










440812 Postings in 53220 Threads, 946 registrierte Benutzer, 1711 User online (25 reg., 1686 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz