Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Das oekonomische Zitat (20); heute: David Ricardo zum 'gerechten' Lohn (mT)

    verfasst von Zandow, 28.09.2009, 18:51

    David Ricardo in "On the Principles of Political Economy and Taxation" (1817):

    "Der natürliche Preis der Arbeit ist jener Preis, welcher nötig ist, die Arbeiter in den Stand zu setzen, eine wie den anderen, sich zu erhalten und ihr Geschlecht fortzupflanzen ohne Vermehrung oder Verminderung. Daher hängt der natürliche Preis der Arbeit von dem Preise der Lebensmittel, Bedarfsartikel und Annehmlichkeiten (!!!) ab, die zum Unterhalt des Arbeiters und seiner Familie notwendig sind."
    (fett und "!!!" von mir)

    Dieser eher sozialethischen Betrachtung zum 'gerechten' Lohn konnte sich entsprechend den damals aktuellen Verhältnissen auch der weltfremde und geschichtsvergessene A.C.Pigou (ca. 120 Jahre nach Ricardo) nicht ganz entziehen, indem er den "living wage" als einen "sufficient for a good life" verstanden wissen wollte, also einen als angemessenen, ausreichenden Lohn denjenigen Lohn bezeichnet, der es einem Lohnarbeiter ermöglicht, eine Familie von durchschnittlicher Größe zu unterhalten.

    Nun heute, da der Lohn eines Ingenieurs kaum zu dessen eigenem Lebensunterhalt ausreicht, kein Ton mehr aus unserer Oekonomenzunft zu "living wages" oder gar "sufficient for a good life". Wird's "der Markt" richten ???

    =================

    So, das war's erstmal mit oekonomischen Zitaten und Schmökerstunden von mir hier im DGF; jetzt wird gepackt. Bis bald (a paar Wochen), mit neuen Einblicken in die alte (und neuere) Literatur.


    Euch Allen eine gute Zeit wünschend, Zandow

    

    gesamter Thread:

  • Das oekonomische Zitat (20); heute: David Ricardo zum 'gerechten' Lohn (mT) - Zandow, 28.09.2009, 18:51

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










440790 Postings in 53220 Threads, 946 registrierte Benutzer, 936 User online (11 reg., 925 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz